Heimat- und Kulturverein Sindersfeld e.V.

Petra Kempf 1. Vorsitzende

Straßenackerring 3, 35274 Kirchhain

Tel. 06425/2840

Email: huk-sindersfeld@web.de

Geschichte und Heimat sind unsere Wurzeln die verbinden - Kultur und Kunst sind unsere Freiheit.

 

Der Heimat- und Kulturverein Sindersfeld e.V., welcher aus dem ehemaligen Dorfverschönerungsverein hervorging, bewahrt unsere Traditionen und Geschichte. Er ist mit vollem Engagement mit den verschiedensten Aktionen rund um unser Dorf aktiv. Dabei unterstützen die Mitglieder zahlreiche Projekte und hegen und pflegen Sindersfeld.

 

Eine besondere Form des Vereines bildet die Damen unseres Heimat- und Kulturvereines, die sogenannte "Spinnstube", die sich hier vorstellt.


Aktivitäten

Nächste Termine und Veranstaltungen


Vorankündigung für den 13. Sindersfelder Weihnachtsbasar


Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturvereines

Quelle: Kirchhainer Anzeiger Ausgabe 16/2023


Weihnachtsbasar 2022


Weinprobe war voller Erfolg!


Heimat- und Kulturverein macht Sindersfeld sicherer

Am Freitag den 28. September war es endlich soweit, die neue und lange ersehnte Geschwindigkeitsmesstafel wurde vom Heimat- und Kulturverein dem Ortsbeirat Sindersfeld übergeben.

 

Die neue Tafel soll die Sicherheit im Verkehr durch Sindersfeld erhöhen und uneinsichtige Autofahrer auf die gültige Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort hinweisen.

 

Nach den sehr positiven Erfahrungen im Nachbarort Betziesdorf mit solchen Geschwindigkeitsmesstafeln hatte der Ortsbeirat eine ähnliche Anschaffung ins Auge gefasst. Nachdem leider keine positiven Bescheide der Stadt Kirchhain zum Vorhaben ergingen, wandte sich dieser an den Heimat- und Kulturverein.

 

Dieser zeigte sich seiner Verantwortung und Vorbildfunktion im Ort bewusst und spendete bereitwillig 2.000 € für die Verkehrssicherheit im Dorf. Insbesondere die Sicherheit unserer kleinsten Bürger liegt uns Sindersfeldern sehr am Herzen und soll nachhaltig gesichert sein.

 

Wir möchten noch einmal alle Autofahrer mit Nachdruck auf die gültige Höchstgeschwindigkeit im Ort hinweisen. Insbesondere die Autofahrer aus Richtung Rauschenberg kommend fielen in der Vergangenheit dabei negativ auf.

 

Wir danken dem Heimat- und Kulturverein für sein Engagement für das Dorf!

 

Bild: Ortsbeirat Sindersfeld

Personen von links: Bürgermeister Olaf Hausmann, 2. Vorsitzende des HuK Petra Kempf, 1. Vorsitzende des HuK Regina Freidhof und Ortsvorsteher Lothar Schmid.


Weihnachtsbasar 2017

Der Weihnachtsbasar war auch in diesem Jahr wieder bestens besucht und konnte durch zahlreiche handwerkliche und regionale Produkte überzeugen.

Die annähernd 100 Besucherinnen und Besucher konnten sich vom leckeren selbstgemachten Kuchen bis hin zur Feuerschale aus regionaler Herstellung überzeugen. 

 

Kreative Geschenkideen zu Weihnachten und für die besinnliche Zeit konnten erworben werden. Bienenhonig und Bienenwachsprodukte aus heimischem Gewerbebetrieb wurde erstmalig angeboten, sowie die schon traditionell hausgemachten Schnäpse und Liköre.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und wünschen Ihnen und Ihren Familien eine tolle Weihnachtszeit!


Vereinsfahrt 2017

Dieses Jahr fand die Vereinsfahrt nach Bamberg statt. Mit ca. 40 Personen fuhr der Bus am 16.09.2017 um 7:00 Uhr Richtung Bamberg los.

Nach einem ausgiebigen Frühstück kamen wir bei strahlendem Sonnenschein dort an. Bei einer zweistündigen Stadtführung lernten wir die Altstadt näher kennen. Danach hatten alle noch die Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Nach einem erlebnisreichen Tag trafen wir am Abend gegen 21:00 Uhr wieder in Sindersfeld ein. 

 


Winterwanderung 2017

Am 22. Januar 2017 lud der Heimat- und Kulturverein Sindersfeld wieder zu seiner Winterwanderung ein. Vor der im klassischen Jugendstil erbauten Kirche versammelten sich gegen 11 Uhr ca. 26 Personen. Diese freuten sich schon allesamt auf die diesjährige Route nach

Schönbach. Gemeinsam wandern und die Natur genießen.

Von der Kirche aus ging es in den angrenzenden

Wald in Richtung Anzefahr. Selbstverständlich konnte die ein oder andere Pause mit einer kleinen Stärkung versehen genossen werden. Unser Weg setzte sich von der Kreuzung an der Waldstraße weiter fort in Richtung Schönbach.

Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein hießen uns die zahlreichen Schwäne auf den Feldern vor Schönbach willkommen. Die Wandersleute konnten das Zusammentreffen an der Gaststätte der

„Tiroler Stuben“ in Schönbach mit gemeinsamen Mittagessen kaum erwarten. Mit insgesamt 41 Personen konnte ein sehr geselliger Sonntag mit viel Spaß und Freude verbracht werden. 


Weihnachtsbasar 2016

Am 19. November fand der traditionelle Herbstbasar, welcher in diesem und in den künftigen Jahren ein Weihnachtsbasar sein wird, statt. Unter Zulauf zahlreicher Bürgerinnen und Bürgern und interessierten Besuchern aus dem Umkreis konnte in Kerns Hob gemütlich zusammengerückt werden.

 

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Mit einer erlesenen Auswahl an schmackhaften Kuchenkreationen der Spinnstuben-Damen wurde zum Kaffee oder Glühwein trinken eingeladen.

 

Wunderschöne Geschenk-Ideen für Weihnachten und Dekorationen für den besinnlichen und winterlichen Teil der beginnenden Jahreszeit konnten Groß und Klein begeistern.


Beteiligung am Grenzgang Rauschenberg

 

Der Heimat- und Kulturverein beteiligte sich am Grenzgang zur 750-Jahr-Feier der benachbarten Stadt Rauschenberg und wurde herzlich begrüßt.

Spende für den TTC

 

Der TTC 1952 Anzefahr ist einer der mannschaftsstärksten und ältesten Tischtennis-vereine im Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Ein wichtiger Bestandteil des Vereins ist der Mannschaftsbus.
Nach 24 Arbeitsjahren hat der Bus die besten Jahre hinter sich. Neben mehreren Macken treibt die nicht vorhandene Servolenkung allenfalls bei Nostalgikern Freudentränen in die Augen.

Daher hat sich der Heimat- und Kulturverein entschlossen einen Beitrag für einen neuen Bus zu leisten.


Weitere Informationen zur Spinnstube und zum Heimat- und Kulturverein finden Sie unter: